True Eyewear Blog
Der True Eyewear Blog erscheint in loser Folge, greift unterschiedliche Perspektiven der Brands und der Optiker auf, inspiriert und informiert über wichtige Fakten wie z.B. Zusammenschlüsse und Übernahmen. Geplant sind Interviews mit Brancheninsidern oder auch Gastautoren für spezielle Themen.
Backstage True Eyewear - Yvonne Schaefers
Video Podcast #1 - Wie funktionieren erfolgreiche unabhängige Augenoptiker? Wie kann man seinem Geschäft einen ganz individuellen Touch verleihen? Welche unterschiedlichen Perspektiven haben selbständige Augenoptiker und Optikerinnen, Außendienstler, Eyeweardesigner und andere Brancheninsider auf die Augenoptik in Deutschland?
In der ersten Folge meines Video-Podcasts spreche ich mich Yvonne Schaefers, Inhaberin von Haus der Optik Lankwitz in Berlin über ihr Geschäft und ihren klaren Blick auf die Branche.
Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass Yvonne nicht nur mein erster Podcast-Gast war, sondern dass sie ihre Fehleinschätzungen und Lernkurven als Optik-Unternehmerin ebenso bereitwillig teilt wie ihren Erfolg und ihre Wünsche an die Weiterentwicklungen unserer Branche.
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Erlebe die SILMO Paris 2024
Dein Rundum-Sorglos-Paket für unabhängige Augenoptiker!
Du bist unabhängiger Augenoptiker und hast bisher gezögert, zur wichtigsten europäischen Brillenmesse SILMO in Paris zu fahren? Dieses Jahr wird das anders, denn ich habe das perfekte Angebot für Dich!
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True Eyewear Jahresrückblick 2023
Das erste True Eyewear Jahr hat dafür gesorgt, dass ich viele wunderbare Menschen neu kennelernen durfte, meine Vision und meine Ziele nachjustiert habe, demütig und geduldig sein musste und mich über neue, unerwartete Chancen freuen konnte. Hier geht's ins Eingemachte und zu meinen Erkenntnissen. Vor allem aber werde ich meine Vorfreude auf 2024 mit Dir teilen!
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Individuelle Messetour auf der opti 2024
"Exklusive Entdeckungsreise auf der opti 2024"
Intensiv. Individuell. Persönlich. Überraschend. Inspirierend.
Wir tauchen gemeinsam ein die Welt der Independent Eyewear Brands.
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SILMO 2023
Wie jedes Jahr hat sich der SILMO-Besuch auch 2023 wieder sehr gelohnt. Mit großer Neugierde und Offenheit und extra viel Zeit konnte ich viele kleine und junge Eyewear-Brands aufspüren. Das ist bei einem "normalen" Messebesuch als Optiker einfach nicht drin. Alle, die nicht so viel Zeit investieren können oder wollen, finden hier einen Überblick über die Indepenendent Eyewear Szene 2023/2024 und dazu eine große Menge Links.
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SILMO - Individuelle Messetour
Ein persönlicher Guide für Dich als SILMO (Neu)Einsteiger? Das kannst Du haben: Am Sonntag, den 1.10.2023 um 13 Uhr startet die erste True Eyewear Messetour zu den Independent Brands. Die Route und die Ziele bestimmst Du mit. Melde Dich per Mail, telefonisch oder über Social Media.
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1. True Eyewear Online Meeting: SILMO Messe Check-in
Zum ersten Mal auf der SILMO? Oder möchtest Du dieses Mal etwas mehr für Dich rausholen, damit sich der Aufwand auch wirklich lohnt? Herzlich Willkommen zum ersten True Eyewear Online Meeting! Bei unserem Online-Meeting sprechen wir über alles, was für einen erfolgreichen und inspirierenden Messebesuch wichtig ist.
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Die einflussreichsten Brillendesigner im Portrait
Dieser Überblick der Independent Eyewear Plattform FAVR Specs würdigt eine exzellente Auswahl der aktuellen Brillendesigner und die komplette Riege der ersten und besten ihrer Art, die zwischen den 50er und 90er Jahren die Grundlagen für die heutige Bedeutung des modernen Brillendesigns erschaffen haben.
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True Eyewear in eyestylist
Auch die internationale Fachpresse hat True Eyewear schon entdeckt. Das sehr coole und ebenfalls auf Independent Brands spezialisierte Hybrid-Magazin eyestylist aus London hat im Juni ein langes Interview über True Eyewear gebracht. Es geht u.a. darum meine Motivation zu hinterfragen, andere Optiker zu beraten und dafür mein eigenes Geschäft zu verkaufen.
Den Link zum Interview (Lesezeit rund 5 Minuten) findet Ihr hier: True Eyewear in eyestylist
True Eyewear in der EYEBIZZ
Das Theme Independent Eyewear ist für die Fachpresse offensichtlich sehr interessant. Kaum bin ich mit True Eyewear gestartet, hat Dr. Jürgen Bräunlein eine langes Gespräch mit mir geführt und diesen ausführlichen Artikel in der Märzausgabe 2023 in EYEBIZZ veröffentlicht.
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ChatGTP, was weißt Du über Independent Eyewear?
Mein erstes Interview mit ChatGTP zu Independent Eyewear Brands und die Brillenproduktion in Japan und Europa.
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Ein Plädoyer für die OPTI
Die Opti als wichtigste deutsche Optikmesse ist und bleibt wichtig für eine lebendige Branche, die sich weiter entwickeln muss, weil die Welt ja auch sonst nicht stehen bleibt.
Das geht nur, wenn sich wenigstens einmal im Jahr die Leute mit dem Brillen-Gen oder auch mit dem Kontaktlinsen-Gen in München verabreden und sich updaten, wie man sich die gemeinsame Zukunft als Branche vorstellt.
Woher sonst sollen die Inspirationen kommen, die nötig sind, um seinem Geschäft immer wieder neue Impulse zu geben?
Wann sonst haben die Aussteller die Chance auf offene Augen und Ohren, weil die Optiker mal ein, zwei oder sogar drei Tage aus dem Alltagsgeschäft raus sind und als Unternehmer an ihrer Zukunft arbeiten - egal ob sie spontan kaufen oder später oder doch nicht bei allen.
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Nachhaltigkeit
Seit einigen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit in der Branche, ganz besonders auf den Messen, unüberhörbar und unübersehbar.
Fast alle Brands haben sich inzwischen mit den Basics beschäftigt, viele haben bereits definierte Nachhaltigkeitsziele und einige sind sogar branchenübergreifend sehr weit vorn mit dabei. Diese Brands werden in True Eyewear mit dem Icon Eco@TrueEyewear gekennzeichnet.
True Eyewear kann keine umfassende Abhandlung aller Facetten dieses dynamischen Themas leisten. Um jedoch der Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens einen adäquaten Platz einzuräumen, das unser Leben und Berufsleben immer weiter und immer mehr beeinflussen und verändern wird, plane ich eine lose Reihe von Gastbeiträgen in diesem Blog.
Ich hoffe, dass ich einige der in dieser Sache führenden Brands der Branche überzeugen kann, hier drüber ihre Motivation, ihr Selbstverständnis und ihren Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen zu schreiben.
Die aktuelle Situation der unabhängigen Optiker
Die unabhängigen Optiker im Jahr 2023 haben ganz andere Themen zu bearbeiten als vor ein paar Jahren. Der Arbeitsmarkt steht Kopf, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ist anspruchsvoller geworden. Organisatorische und administrative Arbeiten bestimmen den Großteil des Alltags.
Viele Geschäfte sind in den vergangenen 5 Jahren verkauft worden und diese Entwicklung wird aller Voraussicht nach noch weitergehen. Die Überzeugungstäter, die Resillienten, die vielfach auch jüngeren Unternehmerinnen und Unternehmer, die in dieser Situation mit viel Energie ihre Zukunft planen und gestalten, haben sicher beste Aussichten.
Das wirklich individuelle, mit Know-how und Leidenschaft kuratierte Angebot für anspruchsvolle, serviceorientierte, modisch ausgerichtete Kunden ist kleiner geworden, unabhängig von unserer Branche.
Das Bedürfnis dieser Kunden und ihre Zahl allerdings wächst, nicht unbedingt nur im Hochpreissegment. Die Independent Brands bieten in ihrer Vielfalt ein völlig unterschätztes Potential für sehr individuelle Positionierungen.
Gebietsschutz (in Arbeit …)
Das Wort Gebietsschutz schwebt über fast jeder neuen Kundenbeziehung zwischen Brand und Optiker. Grundsätzlich haben beide Seiten die gleichen Interessen, nämlich möglichst viele Brillen (einer Marke) in einem bestimmten Markt zu verkaufen.
Die Erwartung, was man selbst als Brand oder als Optiker dazu beitragen kann, dass die neue Geschäftsbeziehung ein Erfolg für beide Seiten wird, liegen manchmal weit auseinander - oder wird zu wenig darüber geredet?
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