Home /

True Eyewear Blog

True Eyewear Blog

Der True Eyewear Blog erscheint in loser Folge, greift unterschiedliche Perspektiven der Brands und der Optiker auf, inspiriert und informiert über wichtige Fakten wie z.B. Zusammenschlüsse und Übernahmen. Geplant sind Interviews mit Brancheninsidern oder auch Gastautoren für spezielle Themen.

True Eyewear in eyestylist
Juni 2023

True Eyewear in eyestylist

Auch die internationale Fachpresse hat True Eyewear schon entdeckt. Das sehr coole und ebenfalls auf Independent Brands spezialisierte Hybrid-Magazin eyestylist aus London hat im Juni ein langes Interview über True Eyewear gebracht. Es geht u.a. darum meine Motivation zu hinterfragen, andere Optiker zu beraten und dafür mein eigenes Geschäft zu verkaufen.

Den Link zum Interview (Lesezeit rund 5 Minuten) findet Ihr hier: True Eyewear in eyestylist

True Eyewear in der EYEBIZZ
März 2023

True Eyewear in der EYEBIZZ

Das Theme Independent Eyewear ist für die Fachpresse offensichtlich sehr interessant. Kaum bin ich mit True Eyewear gestartet, hat Dr. Jürgen Bräunlein eine langes  Gespräch mit mir geführt und diesen ausführlichen Artikel in der Märzausgabe 2023 in EYEBIZZ veröffentlicht.

Mehr erfahren

ChatGTP, was weißt Du über Independent Eyewear?
Februar 2023

ChatGTP, was weißt Du über Independent Eyewear?

Mein erstes Interview mit ChatGTP zu Independent Eyewear Brands und die Brillenproduktion in Japan und Europa.

Mehr erfahren

Ein Plädoyer für die OPTI
Dezember 2022

Ein Plädoyer für die OPTI

Die Opti als wichtigste deutsche Optikmesse ist und bleibt wichtig für eine lebendige Branche, die sich weiter entwickeln muss, weil die Welt ja auch sonst nicht stehen bleibt.
 
Das geht nur, wenn sich wenigstens einmal im Jahr die Leute mit dem Brillen-Gen oder auch mit dem Kontaktlinsen-Gen in München verabreden und sich updaten, wie man sich die gemeinsame Zukunft als Branche vorstellt.
 
Woher sonst sollen die Inspirationen kommen, die nötig sind, um seinem Geschäft immer wieder neue Impulse zu geben?
 
Wann sonst haben die Aussteller die Chance auf offene Augen und Ohren, weil die Optiker mal ein, zwei oder sogar drei Tage aus dem Alltagsgeschäft raus sind und als Unternehmer an ihrer Zukunft arbeiten - egal ob sie spontan kaufen oder später oder doch nicht bei allen.

Mehr erfahren

Nachhaltigkeit
Dezember 2022

Nachhaltigkeit

Seit einigen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit in der Branche, ganz besonders auf den Messen, unüberhörbar und unübersehbar.

Fast alle Brands haben sich inzwischen mit den Basics beschäftigt, viele haben bereits definierte Nachhaltigkeitsziele und einige sind sogar branchenübergreifend sehr weit vorn mit dabei. Diese Brands werden in True Eyewear mit dem Icon Eco@TrueEyewear gekennzeichnet. 

True Eyewear kann keine umfassende Abhandlung aller Facetten dieses dynamischen Themas leisten. Um jedoch der Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens einen adäquaten Platz einzuräumen, das unser Leben und Berufsleben immer weiter und immer mehr beeinflussen und verändern wird, plane ich eine lose Reihe von Gastbeiträgen in diesem Blog.

Ich hoffe, dass ich einige der in dieser Sache führenden Brands der Branche überzeugen kann, hier drüber ihre Motivation, ihr Selbstverständnis und ihren Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen zu schreiben.

Die aktuelle Situation der unabhängigen Optiker
August 2022

Die aktuelle Situation der unabhängigen Optiker

Die unabhängigen Optiker im Jahr 2023 haben ganz andere Themen zu bearbeiten als vor ein paar Jahren. Der Arbeitsmarkt steht Kopf, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ist anspruchsvoller geworden. Organisatorische und administrative Arbeiten bestimmen den Großteil des Alltags.

Viele Geschäfte sind in den vergangenen 5 Jahren verkauft worden und diese Entwicklung wird aller Voraussicht nach noch weitergehen. Die Überzeugungstäter, die Resillienten, die vielfach auch jüngeren Unternehmerinnen und Unternehmer, die in dieser Situation mit viel Energie ihre Zukunft planen und gestalten, haben sicher beste Aussichten.

Das wirklich individuelle, mit Know-how und Leidenschaft kuratierte Angebot für anspruchsvolle, serviceorientierte, modisch ausgerichtete Kunden ist kleiner geworden, unabhängig von unserer Branche. 

Das Bedürfnis dieser Kunden und ihre Zahl allerdings wächst, nicht unbedingt nur im Hochpreissegment. Die Independent Brands bieten in ihrer Vielfalt ein völlig unterschätztes Potential für sehr individuelle Positionierungen. 

Gebietsschutz (in Arbeit …)
August 2022

Gebietsschutz (in Arbeit …)

Das Wort Gebietsschutz schwebt über fast jeder neuen Kundenbeziehung zwischen Brand und Optiker. Grundsätzlich haben beide Seiten die gleichen Interessen, nämlich möglichst viele Brillen (einer Marke) in einem bestimmten Markt zu verkaufen.

Die Erwartung, was man selbst als Brand oder als Optiker dazu beitragen kann, dass die neue Geschäftsbeziehung ein Erfolg für beide Seiten wird, liegen manchmal weit auseinander - oder wird zu wenig darüber geredet?

... 

Auswahl (0)

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung