Home /

True Eyewear Blog

True Eyewear Blog

Der True Eyewear Blog erscheint in loser Folge, greift unterschiedliche Perspektiven der Brands und der Optiker auf, inspiriert und informiert über wichtige Fakten wie z.B. Zusammenschlüsse und Übernahmen. Geplant sind Interviews mit Brancheninsidern oder auch Gastautoren für spezielle Themen.

Nachhaltigkeit
Dezember 2022

Nachhaltigkeit

Seit einigen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit in der Branche, ganz besonders auf den Messen, unüberhörbar und unübersehbar.

Fast alle Brands haben sich inzwischen mit den Basics beschäftigt, viele haben bereits definierte Nachhaltigkeitsziele und einige sind sogar branchenübergreifend sehr weit vorn mit dabei. Diese Brands werden in True Eyewear mit dem Icon Eco@TrueEyewear gekennzeichnet. 

True Eyewear kann keine umfassende Abhandlung aller Facetten dieses dynamischen Themas leisten. Um jedoch der Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens einen adäquaten Platz einzuräumen, das unser Leben und Berufsleben immer weiter und immer mehr beeinflussen und verändern wird, plane ich eine lose Reihe von Gastbeiträgen in diesem Blog.

Ich hoffe, dass ich einige der in dieser Sache führenden Brands der Branche überzeugen kann, hier drüber ihre Motivation, ihr Selbstverständnis und ihren Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen zu schreiben.

Die aktuelle Situation der unabhängigen Optiker
August 2022

Die aktuelle Situation der unabhängigen Optiker

Die unabhängigen Optiker im Jahr 2023 haben ganz andere Themen zu bearbeiten als vor ein paar Jahren. Der Arbeitsmarkt steht Kopf, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ist anspruchsvoller geworden. Organisatorische und administrative Arbeiten bestimmen den Großteil des Alltags.

Viele Geschäfte sind in den vergangenen 5 Jahren verkauft worden und diese Entwicklung wird aller Voraussicht nach noch weitergehen. Die Überzeugungstäter, die Resillienten, die vielfach auch jüngeren Unternehmerinnen und Unternehmer, die in dieser Situation mit viel Energie ihre Zukunft planen und gestalten, haben sicher beste Aussichten.

Das wirklich individuelle, mit Know-how und Leidenschaft kuratierte Angebot für anspruchsvolle, serviceorientierte, modisch ausgerichtete Kunden ist kleiner geworden, unabhängig von unserer Branche. 

Das Bedürfnis dieser Kunden und ihre Zahl allerdings wächst, nicht unbedingt nur im Hochpreissegment. Die Independent Brands bieten in ihrer Vielfalt ein völlig unterschätztes Potential für sehr individuelle Positionierungen. 

Gebietsschutz (in Arbeit …)
August 2022

Gebietsschutz (in Arbeit …)

Das Wort Gebietsschutz schwebt über fast jeder neuen Kundenbeziehung zwischen Brand und Optiker. Grundsätzlich haben beide Seiten die gleichen Interessen, nämlich möglichst viele Brillen (einer Marke) in einem bestimmten Markt zu verkaufen.

Die Erwartung, was man selbst als Brand oder als Optiker dazu beitragen kann, dass die neue Geschäftsbeziehung ein Erfolg für beide Seiten wird, liegen manchmal weit auseinander - oder wird zu wenig darüber geredet?

... 

Auswahl (0)

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung