Home / True Eyewear Blog /

Brillen verkaufen können viele. Aber nicht so wie Du.

September 2025

Brillen verkaufen können viele. Aber nicht so wie Du.

Was unterscheidet unabhängige Optiker zu 100% von Filialisten?

Sie können selbst über ihre Brillenauswahl und den Stil ihrer Brillenberatung entscheiden.

Warum tun das nur so wenige mit echter Überzeugung?

Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Optiker beim Einkauf wie beim Verkauf gern auf "Nummer sicher" gehen.

Wer gängige Marken führt, glaubt, dass ihm seine Kunden schon allein deswegen vertrauen. Außerdem braucht er oder sie nicht soviel erklären oder überzeugen, dass eine weniger bekannte, dafür aber besonders gut gestaltete, hochwertig verarbeitete, vielleicht auch nachhaltig hergestellte Marke besser zu den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden passt.

Wer sich bei der Beratung darauf beschränkt, dass die Brille perfekt sitzt und zusätzlich vielleicht nur noch berücksichtigt, dass sie zu den Farben passt, die der oder die Kundin gerade trägt oder der genannten Lieblingsfarbe entspricht, verschenkt viel Potenzial für zukünftige Lieblingsbrillen.

Bild KI-generiert

Lieben Deine Kunden tatsächlich endlose Fassungsberatungen und den Tisch voller Brillen?

Es könnte deutlich schneller gehen … UND beiden Seiten mehr Spaß machen.

Nach 10 Minuten bis maximal einer halben Stunde hat Deine Kundschaft eine Brille, die anatomisch und stilistisch perfekt passt - auf Wunsch sogar mit echtem WOW-Effekt. 

Das würde eine Menge Luft in Deinen Geschäftsalltag bringen, oder?

Petra Waldminghaus - optimale Fassungsberatung in 10 - 30 Minuten

Es ist Deine Entscheidung, Deine Kunden NOCH glücklicher zu machen

Wir zeigen Dir den Weg zu

  • einer Brillenkollektion, die sie inspiriert, überrascht und ihnen ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
  • einer Vorauswahl, die gleich mehrere Favoriten enthält.
  • einer sicheren und geführten Entscheidungsfindung, in der sie sich am Ende selbst überzeugen.
  • einer oder mehreren neuen Brillen, mit der sie wirklich ihre beste Seite zeigen können.

Oder liebst Du wirklich die Situation, wenn wieder 30 Brillen auf dem Tisch liegen und keine überzeugende Struktur erkennbar ist?

Karin Stehr - Überblick über die Strukturen der Independent Brands und individuelle Kollektionssgestaltung

Und Du? Liebst Du Deine ewig gleichen Brillen-Einkaufsroutinen oder ist da noch mehr drin?

Dein Einkauf, Deine Kollektion kann - mit dem richtigen Konzept - zum Schlüssel einer neuen Kundenbegeisterung werden. Denn so hast Du bald eine Brillenauswahl, für die Kunden von weither anreisen.

Sie nutzt das komplette Potential der Independent Eyewear Brands, um eine individuelle und inspirierende Auswahl für Deine Kunden zu schaffen, die es so nirgendwo anders gibt.

Dein Geschäft steht dann für seinen eigenen, unverwechselbaren Mix, und das ist in Deutschland eine ziemliche Rarität.

Wie viel Ausbildung, Weiterbildung, Workshops und Seminare und damit wertvolle Zeit hast Du schon in Deine Fachkompetenz gesteckt?

Und wieviel im Vergleich dazu in 

  • Deine Marktübersicht bei den Independent Brands und
  • eine ästhetisch und stilistisch ausgereifte Brillenberatung, die Deine Kunden in 10 Minuten überzeugt und plötzlich zu begeisterten Brillenträgern macht?

Bild KI-generiert

90 Minuten/0 €. Kein riesiger Invest, oder?

Mehr braucht es nicht um herauszufinden, ob unser Konzept Dich weiterbringen könnte.

Ob zwei Frauen mit gemeinsam 50 Jahren ganz unterschiedlicher Erfahrung in der Branche Dir nochmal Lust machen, Deine gewohnten Abläufe in Frage zu stellen und Dich auf eine neue Art von Brillenberatung für anspruchsvolle und souveräne Kunden einzulassen.

Die Fakten

Was erwartet Dich?

  • 1,5 Stunden Online-Seminar, davon 20 Minuten Q&A
  • Nur Live (keine Aufzeichnung)

Termine

  • Freitag, 3. Oktober (Feiertag) 10:00 - 11:30 Uhr
  • Wiederholung: Dienstag, 7. Oktober 19:00 - 20:30 Uhr

Die Inhalte

Petra Waldminghaus

  • Grundkonzept ihrer in über 20 Jahren entwickelten Brillenberatung mit System um
  • in kurzer Zeit unter “Mitarbeit” des Kunden 100% passende Brillen zu finden.
  • UND den Kunden vollständig zu begeistern.

Karin Stehr

  • Überblick über die Grundstruktur der Independent Brands.
  • Konzept zur Zusammenstellung von Independent Kollektionen für unterschiedliche Geschäftstypen, Standorte und Ansprüche.

Vorteil durch die Verknüpfung beider Ansätze:

  • Gezielter Einkauf der gewünschten Stilrichtungen/Materialien/Formen/Farben abseits der Mainstream Brands. 
  • Mehr Sicherheit beim Einkauf auch von unbekannteren, extravaganteren, besonders farbigen, kurzum ungewöhnlichen Brillen. 

Jetzt einfach anmelden!

Eine direkte Nachricht bei einer von beiden hier genügt. Du bekommst dann rechtzeitig den Zoom-Link.

Auswahl (0)

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung