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Geführte Messe-Rundgänge

Geführte Messe-Rundgänge

Geführte Messe-Rundgänge für Independent Einsteiger

Es gibt viele pragmatische Gründe für Optik-Unternehmer, nur hin und wieder zu den großen Messen in München, Paris oder Mailand zu fahren. Die normale Einkaufsroutine und der Super-Service der Außendienstler machen es leicht, immer ausreichend mit Brillen versorgt zu sein.

Die Frage ist nur: Sind das immer noch die richtigen Brillen? Denn auf diese Weise ist es schwer, Trends zu spüren, sich inspierieren zu lassen, Neuentdeckungen zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein paar tolle Brands, die das eigene Portfolie perfekt ergänzen würden, nie kennenlernt, ist sehr groß.

Für Optiker, die aus Überzeugung auf Independent Eyewear setzen, sind regelmäßige Messebesuche Pflicht.

Wenn ein Strategiewechsel ansteht, ist das der beste Anlass, alte Gewohnheiten zu verändern und sich in den Independent Hallen der OPTI, SILMO oder MIDO viele neue Inspirationen und vielleicht sogar neue, unerwartet coole Kollektionen ins Haus zu holen.

Messetour mit zwei jungen Optikgeschäften während der OPTI 2023

Für Neueinsteiger, für Jungunternehmer, die nur wenigie Akteure im Independent Eyewear Mikrokosmos kennen, für Umsteiger aus dem Bereich der Lizenzmarken biete ich individuell konzipierte Messetouren an, um den Einstieg in diese Welt zu vereinfachen.

Am Ende des maximal 4-stündigen Rundgangs gibt es Empfehlungen für weitere individuelle Erkundigungen. Wer durch den True Eyewear Messerundgang die wichtigsten Player und ein paar für das individuelle Konzept besonders relevante Brands erst einmal kennengelernt hat, für den werden Messereisen zukünftig zur Kür. 

Messebesuche - so werden sie zu Highlights des Optikeralltags

Was macht regelmäßige Messereisen wo wertvoll?

Für unabhängige Optiker mit dem Anspruch sich von der Masse abzuheben, gibt es keine bessere Lösung, als mindestens eine, besser zwei Messen im Jahr zu besuchen. Eine sorgfältige Bestandsanalyse vorab und eine darauf abgestimmte Einkaufsstrategie sind die Grundlage für ein erfolgreiches Independent Portfolio.

Durch die regelmäßigen Kontakte mit den Entscheidern der Brands ist man früher über spanndende Enwicklungen informiert und kann seine eigene Planung darauf abstimmen.

Auch für die Mitarbeiter ist es wichtig, den Wissensstand über die eigenen Kollektionen immer up-to-date zu halten, um souverän mit den immer besser informierten Kunden umgehen zu können. Darum empfehle ich, mindestens einen Messetag gemeinsam mit dem Team einzuplanen.

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