True Eyewear Definition
Welche Definitionen für Independent Eyewear Brands sind im Umlauf?
Der Begriff Independent Eyewear Brands hat sich in den vergangenen 10 - 20 Jahren allgemein etabliert. Häufig wird nicht genau geklärt, was genau der Einzelne darunter versteht, obwohl man den Begriff auf sehr unterschiedliche Weise definieren kann.
- Eigenständigkeit der Marke als Brillenmarke, also keine Lizenzproduktion einer Lifestyle- oder Fashionmarke und keine Brillenkollektion eines Modedesigners
- Eigentumsstruktur der Marke, also Inhabergeführt/Familienunternehmen versus Kapitalgesellschaft und alle Varianten dazwischen
- Eigenständige authentische Designsprache, ein eigener Stil, selbst entwickelte Technologien
- Extrem konsequent ist die wörtliche Übersetzung des Wortes true, also "echt" bzw. "ehrlich". Befürworter dieser Definition setzen setzen die vollständige Kontrolle über den kompletten Entstehungsprozesses der Brillen von der Inspiration, ersten Entwürfen, Design, Fertigung, Finishing, Versandlogistik, Kundenservice, Marketing im eigenen Haus voraus. Allenfalls die Serienproduktion kann ausgelagert sein.
Jede dieser Varianten hat ihre Berechtigung. True Eyewear hat sich für die folgende Definition entschieden:
Die True Eyewear Definition für Independent Brands
True Eyewear geht es darum, eine große Bandbreite der hochwertigen Independent Brands abzubilden, daher sind eher niedrigschwellige Kriterien definiert. Obligatorisch ist, dass es sich um "echte" Brillenmarken handelt, also keine Lizenzproduktionen einer bereits vorher existierenden Brand. Möglich sind Kollaborationen der Independent Brands mit Fashion- und Lifestyledesignern für kleine Extralinien.
Ein eigener, wiedererkennbarer Stil bzw. Designsprache ist ebenfalls Voraussetzung. Die Eigentumsverhältnisse sind dagegen kein Kriterium zur Aufnahme in das True Eyewear Portfolio.
Independent Brands, die "strengere" Kriterien erfüllen, werden durch besondere Icons gekennzeichnet.