und jetzt ... True Eyewear
2022 habe ich mein berufliches Lebensthema Independent Eyewear ganz in den Mittelpunkt meiner Aktivitäten gerückt. Für diese Leidenschaft hatte ich als Inhaberin eines erfolgreichen Geschäfts in den letzten Jahren immer weniger Zeit.
Zum 1. Mai 2022 habe ich BELLEVUE an Falk Köpke verkauft. Er wird den Independent Brands treu bleiben, BELLEVUE gute neue Impulse geben und erfolgreich in die Zukunft führen.
Seitdem bestimmt True Eyewear meinen Alltag. Es ist bisher eine aufregende, herausfordernde und gleichzeitig freudvolle Zeit, die durch den Unternehmensaufbau geprägt ist. Ich lerne permanent Neues und lasse mich inspirieren durch viele Gespräche mit Brancheninsidern sowie kreativen Freunden und Bekannten. Seit der OPTI 2023 ist die Website online und damit starte ich nun die nächste Etappe.
Das qualifiziert mich als Unternehmensberaterin im Mikrokosmos Independent Eyewear
- Gründerin von 2 Optikgeschäften
- 33 Jahre Optik-Unternehmerin
- Persönliche Kontakte zu rund 50 Independent Eyewear Brands
- Helikopter-Überblick über die komplette Independent Eyewear Landschaft in Deutschland
- Kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung
- Ausbildung als Werbetexterin
- Netzwerk-Enthusiastin
- Ansteckende Leidenschaft und umfassendes Know-how für Independent Eyewear Strategien
Dafür stehe ich
Ich beschäftige mich permanent mit Inspirationen, Impulsen, Erkenntnissen und Entwicklungen der Branche und liebe es, mich mit Brancheninsidern, Designfreaks und kreativen Menschen aller Art auszutauschen. Meine heutigen Ansichten und Überzeugungen haben sich über Jahre und Jahrzehnte entwickelt. Sie werden sich auch zukünftig durch neue Erkenntnisse und Ereignisse anpassen und weiter verändern.
Dies sind meine wichtigsten aktuellen Thesen:
- Kunden erwarten Orientierung, Sicherheit und eine Umgebung, in der sie sich mit ihrer Persönlichkeit und Vorlieben verstanden fühlen. Daher ist eine klare Positionierung die absolute Grundvoraussetzung, um auch in 5 Jahren noch ein erfolgreiches unabhängiges Optikgeschäft für eine klar definierte Zielgruppe zu führen.
- Es gibt zur Zeit eine Handvoll möglicher strategischer Ausrichtungen für unabhängige Optiker. Die Spezialisierung auf Independent Eyewear Brands ist eine davon. Wenn sie professionell und konsequent eingeführt und aus persönlicher Überzeugung und Begeisterung individuell ausgelebt wird, ist sie absolut erfolgversprechend.
- Kein unabhängiger Augenoptiker braucht Lizenzmarken, um für jeden Kunden eine perfekte Brillenauswahl zu haben. Wenn die Entscheidung dafür gefallen ist, eröffnen sich plötzlich ganz neue Welten.
- Brillenmessen sind für unabhängige Optiker die mit Abstand wichtigste Inspirations- und Informationsquelle für Independent Brands und für alle anderen Belange, die im Geschäftsalltag wichtig sind. Es lohnt sich, sich für sie einzusetzen, indem man sie auch dann besucht, wenn nicht alle Lieferanten und Geschäftspartner dabei sind.
- Eine nachhaltige Unternehmensausrichtung wird schneller als viele es wahrhaben wollen unverzichtbar. Unabhängig von der persönlichen Einstellung der Entscheidungsträger ist eine schnelle und konsequente Umsetzung des Themas erforderlich, weil die Kunden - und immer mehr Mitarbeiter - es erwarten.